Wohnzimmer neu gestalten – Vorher und Nachher

Wohnzimmer neu gestalten – Vorher und Nachher

Ein Wohnzimmer ist einer der “öffentlichsten“ Räume des Hauses, daher sollte es sowohl komfortabel als auch einladend sein. Ob es zum Empfang von Gästen oder mit der Familie genutzt wird, dieser Raum muss einer ständigen Nutzung standhalten.

Was macht man mit einem Wohnzimmer, das abgelebt und vom Stil her veraltet ist?

Oft sind mit einer Wohnzimmer Neugestaltung höhere Ausgaben verbunden und für Besitzer mit einem begrenzten Budget kann das schwierig sein. Wir zeigen Ihnen eine Budget freundliche Alternative.

Wohnzimmer Einrichtungsideen

Das Wohnzimmer, das kurz nach dem Einzug in Eile eingerichtet wurde, war alles andere als einladend. Sowohl der Stil als auch die Farben waren veraltet. Die Hausbesitzer hatten bisher keine Zeit, den Raum zu renovieren. Aber mit ein wenig Fantasie, dem richtigen Werkzeug und modernen Produkten kann selbst eine Komplettrenovierung eine einfache Angelegenheit sein. Denn mit einer kleinen Auffrischung war es in diesem Fall nicht getan, hier war eine gründliche Wohnzimmer Renovierung erforderlich.

Wahl der richtigen Wohnzimmer Farben

Der Kontrast zwischen den alten weißen Fliesen und den dunklen Möbeln ließ den Raum kalt erscheinen. Ganz zu schweigen von der gelblichen Patina der Wände! Mit geringen Mitteln, ein paar Ideen und ein wenig handwerklichem Einsatz erfrischten die jungen Besitzer im Handumdrehen ihr Wohnzimmer.

Die weißen Wände beleben jetzt den Raum und durchfluten ihn mit Licht, was alle Optionen für die Bodengestaltung offen hält. Das Ehepaar wollte schon immer einen Holzboden der eine geschmackvolle Wärme erzeugt, konnte sich diesen aber nie leisten. Dann entdeckten sie das Vinylboden Dekor "Fumed Oak Light Brown" von Tarkett, einen pflegeleichten und erschwinglichen Bodenbelag in Holzoptik. Das ultra-realistische Holzdekor und die einfache Verlegung überzeugten sie. Der Vinylboden wurde einfach über die Fliesen gelegt, sein honigfarbener Farbton ließ das Wohnzimmer sofort größer erscheinen. Trotz der dunkleren Bodenfarbe fühlt sich der Raum viel heller und einladender an. Er bringt mehr Authentizität und Wärme ins Wohnzimmer.

Einrichtungsideen für ein gemütliches Wohnzimmer

Das Sofa und der Schrank wurden renoviert: ein neuer weißer Sofabezug ersetzt den alten gelben, und der Holz-Glasschrank wurde abgeschliffen und mit einem helleren Lack überzogen. Die natürlichere Farbpalette der Möbel und Accessoires rundet die Wohnzimmer Gestaltung ab.

Ein einfacher, rechteckiger Tisch und eine Bank ersetzen den unhandlichen alten Esstisch und die Stühle, dies spart Platz und gibt einen modernen Touch. Auch die Raumaufteilung wurde rationeller gestaltet: Der Sitzbereich ist zum Kamin in Fensternähe ausgerichtet und der Essbereich liegt praktischerweise direkt neben der Küche.

Das Ehepaar verbringt nun viel mehr Zeit in ihrem Wohnzimmer, das sich dank des honigfarbenen Holzbodens und der natürlichen Elemente wie Pflanzen oder Trockenblumen endlich einladend anfühlt. Es waren keine größeren Umbauten erforderlich, um diesen Wohnraum von einem kalten, tristen Raum in ein komfortables, lebenswertes Wohnzimmer zu verwandeln, das sowohl traditionell als auch zeitgenössisch ist.

Empfohlene Kollektion