Welcher Bodenbelag passt in ein Kinderzimmer?

Welcher Bodenbelag passt in ein Kinderzimmer?

Wie bei jedem Schlafzimmer, haben Sie auch bei der Wahl des Kinderzimmer Bodens viele Möglichkeiten. Teppichböden, Holzböden oder Vinylböden gehören zu möglichen Optionen.

Ganz gleich, ob Ihre Kinder im Kleinkind- oder Teenager-Alter sind. Bequeme, langlebige und leicht zu reinigende Fußböden sind die ersten Dinge, die uns einfallen, wenn wir an einen Bodenbelag fürs Kinderzimmer denken.

Kinder bis etwa 10 Jahre verbringen sehr viel Zeit mit dem Spielen auf dem Boden, daher sind Wärme und Komfort wichtige Auswahlkriterien. Zudem sollte ein Kinderzimmerboden langlebig und leicht zu reinigen sein, denn Kinder jeden Alters neigen zu Unordnung und Flecken auf dem Boden sind keine Seltenheit.

Der Schlüssel liegt darin einen Bodenbelag zu finden, der strapazierfähig genug ist, um einer etwas raueren Behandlung standzuhalten. Aber auch weich genug, um beim Hüpfen und Stürzen sicher zu landen. Wie das Kinderzimmer für Sie und Ihr Kind aussehen und sich anfühlen soll, beeinflusst also ebenfalls die Wahl des Bodenbelags. Denken Sie daran, dass Kinder nicht ewig Kinder bleiben. Deshalb sollten Sie einen Bodenbelag wählen, der sich gut in ein Jugendzimmer oder normales Schlafzimmer integriert.

Welches ist der beste Bodenbelag für ein Kinderzimmer?

Der beste Bodenbelag für ein Kinderzimmer ist ein Boden, der sowohl langlebig als auch komfortabel ist. Ein Boden, über den es Spaß macht barfuß zu gehen und der, je nach Alter des Kindes, endlose Stunden des Krabbelns und Spielens verzeiht. Er sollte auch in Dekoren erhältlich sein die Freude bereiten und die Persönlichkeit und den Geschmack Ihres Kindes widerspiegeln.

Viele Bodenbelagsarten erfüllen diese Kriterien, darunter Holzböden, Vinylböden und Teppichböden. Jede dieser Bodenbelagsoptionen hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Komfort, Langlebigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Was beispielsweise den Komfort betrifft, so sind Teppichböden eine der beliebtesten Optionen für Kinderzimmer. Sie haben eine weiche und warme Oberfläche, auf der die Kinder krabbeln und spielen können, zudem bieten sie eine sichere Landung im Falle von Stolpern oder Stürzen. Teppichböden besitzen sehr gute schalldämmende Eigenschaften und reduzieren Lärm, der durch das Spielen der Kinder entsteht.

Auf der anderen Seite sind Teppichböden im Kinderzimmer nicht leicht sauber zu halten. Kinder kleckern gerne und manche Flecken lassen sich aus Teppichböden nicht mehr so leicht entfernen. Die Verwendung von Teppichfliesen könnte hier eine Alternative sein, da einzelne Fliesen leicht ausgetauscht werden können.

Kinderzimmer Ideen: Stil und Inspiration

Kinderzimmer sind Räume der Freude und es macht Spaß, sie einzurichten und zu dekorieren. Der von Ihnen gewählte Einrichtungsstil wird durch das Alter und die Persönlichkeit Ihres Kindes beeinflusst. Da sich diese mit den Jahren jedoch verändert und vom Kindergarten- bis zum Teenageralter stark variiert, sollten Sie einen Einrichtungsstil wählen, der mit Ihrem Kind wachsen kann.

Der erste Schritt ein solch flexibles Einrichtungsdesign zu finden besteht darin, den gesamten Raum in seiner Gesamtheit zu betrachten. Überlegen Sie, wie Möbel, Teppiche, Vorhänge, Wanddekoration und verschiedenfarbige Wände mit unterschiedlichen Bodenbelagsarten aussehen. Sie werden selten den Bodenbelag verändern um die Kinderzimmergestaltung dem Alter Ihres Kindes anzupassen. In der Regel werden Sie Wandfarben und Möbel verändern oder einen abgepassten Teppichboden austauschen.

Wenn Sie noch unsicher sind welchen Stil Sie wählen sollen, helfen Ihnen unsere Internetseiten dabei, Inspirationen und Lösungen zu finden. Sie sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihrer Suche nach dem Einrichtungsstil für Ihr Kinderzimmer zu beginnen.

Vinylboden Kinderzimmer

Vinylböden sind sehr vielseitig wenn es darum geht, dem täglichen Leben mit Kindern standzuhalten. Sie sind wasserfest und dadurch resistent gegen Kleckern und das Verschütten von Flüssigkeiten. Flecken lassen sich einfach entfernen und ihre robuste Oberfläche schützt vor Kratzer und Dellen. Die geschäumte Rückseite sorgt für Flexibilität und Polsterung und ist gleichzeitig warm und weich unter den Füßen. Zudem besitzen Vinylböden eine gute Trittschalldämmung.

Ein Vinylboden ist außerdem in einer Vielzahl von Designs, Farben, Mustern und Stilen erhältlich. So können Sie nicht nur aus einer Reihe klassischer Holz-, Stein- oder Fliesendesigns wählen, sondern auch lustige, verspielte oder trendige Designs für Ihren Kinderzimmerboden aussuchen und kombinieren.

Sicher für Kinder

Es gibt häufig Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Vinylböden in Kinderzimmern. Einige Vinylböden minderer Qualität geben nach der Verlegung noch Tage oder Wochen lang flüchtige organische Chemikalien (VOCs) ab, die die Luftqualität im Kinderzimmer beeinträchtigen können. Wir bei Tarkett konzentrieren uns jedoch darauf, nachhaltige und wohngesunde Bodenbeläge mit niedrigsten  Emissionen herzustellen, um die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern und ein sicheres Raumklima zu gewährleisten. Unsere Vinylböden besitzen Emissionen, die 10-100 Mal niedriger sind als die strengsten Vorschriften. Außerdem sind alle unsere Vinylböden zu 100% phthalatfrei.

Holzboden Kinderzimmer

Neben Teppichböden sind Holzböden eine beliebte Wahl für Kinderzimmer. Im Hinblick auf Wärme und Weichheit unter den Füßen ist Teppichboden eine hervorragende Entscheidung. Sie sind jedoch nicht sehr praktisch, wenn es darum geht, sie sauber zu halten. Holzböden hingegen lassen sich durch einfaches Fegen oder Wischen mit einem feuchten Mopp einfach reinigen. Dadurch eignen sie sich besonders gut für Kinderzimmer, in denen Flecken an der Tagesordnung sind. Sie sind auch eine gute Wahl für Kinder, die an Stauballergien leiden. Und um Wärme und Weichheit hinzuzufügen, können Sie abgepasste Teppiche oder Spielteppiche auf den Holzboden legen. Auf diese Weise lässt sich auch schnell die Optik und das Design des Kinderzimmers verändern, um es dem Alter und der Persönlichkeit des Kindes anzupassen.

Neben Flecken sind Kinderzimmerböden auch Kratzern und Dellen ausgesetzt. Es ist daher wichtig dafür zu sorgen, dass Ihre Holzböden eine langlebige und strapazierfähige Oberfläche haben. Die Oberfläche unserer Tarkett Holzböden wird werkseitig mit Proteco ausgestattet, einem der stärksten Schutzprodukte auf dem Markt. Proteco macht den Boden widerstandsfähig und behält gleichzeitig das Gefühl von echtem Holz. Proteco ist in drei Varianten erhältlich, die jeweils ein unterschiedliches Finish von halbglänzend bis matt bieten.

Die robusten, praktischen und leicht zu reinigenden Holzböden von Tarkett sind eine ausgezeichnete Option für Kinderzimmer. Lernen Sie zum Beispiel unsere Furnierboden Kollektion Viva kennen. Sie ist praktisch, langlebig, leicht zu verlegen und zu pflegen und besitzt dazu noch schöne Holzoptiken. Viva ist in einer Reihe klassischer Eichen- und Walnussholzarten sowie in einem zeitgenössischen grauen Design erhältlich und die perfekte Wahl für Kinderzimmer.