Der Industriestil: Definition & Einrichtungsideen

Der Industriestil: Definition & Einrichtungsideen

Was versteht man unter Industriestil?

Der Industriestil oder auch Industrial Style genannt, ist inspiriert von industriellen Strukturen wie Fabriken und Lagerhallen und zeichnet sich durch reduzierte architektonische Details und Materialien wie sichtbaren Backsteinen, Metall, Holz und Beton aus. Tatsächlich werden die Strukturelemente und Baumaterialien zu den wichtigsten Gestaltungselementen in einem Raum.

Was sind die Hauptelemente des Industriestils?

Der Industriestil wird oft mit städtischen Zentren in Verbindung gebracht, in denen Industrieräume in Wohnräume umgewandelt wurden, wie z.B. die beliebten Loft-Umbauten von Lagerhallen. Durch die Verwendung von industriellen Elementen und Dekoren können Sie diesen Stil jedoch in jedem Raum umsetzen. Hier sind einige der wesentlichen Elemente für industriell gestaltete Räume.

Rohe und unfertige Materialien

Ein wesentliches Merkmal industrieller Räume ist die Verwendung von Rohmaterialien, sowohl als Bauelemente als auch für die Einrichtung. Glatte und polierte Elemente werden vermieden, stattdessen liegt der Fokus auf rohen und unvollkommenen Oberflächen. Hierzu eignen sich Rohstoffen wie Backsteine, Beton, Metallrohre, sichtbare Stahl- und Holzbalken, rostfreier Stahl und unbehandeltes Holz.

Holz und Beton sind zwei beliebte Optionen für einen industriellen Bodenbelag. So verleihen beispielsweise Böden aus Altholz oder Bodenbeläge in Holzoptik einem industriellen Raum Wärme und Charakter. Ein toller Kontrast zu Elementen wie Beton und Metall.

Robuste und zweckmäßige Möbel

Typisch für diesen Stil sind Möbel aus Stahl, Eisen, Leder und Massivholz. Große Ess- oder Arbeitstische, Couchtische und Beistelltische aus Altholz, Schränke auf Rädern sowie Hocker und Regale aus Metall sind einige Beispiele für Möbel mit einer soliden, industriellen Ausstrahlung. Die Kombination von Holz und Metall ist in industriellen Räumen besonders gut möglich. Auch Sofas und Stühle mit Lederbezug oder Vintage-Stücke wie ein traditioneller Chesterfield haben eine gute Wirkung.

Industriestil - Einrichtungsideen

Offener Raum

Ein offener Grundriss und hohe Decken sind typisch für industriell gestaltete Räume. Große Räume bestehen oft aus mehreren Bereichen die zu einer Einheit verschmelzen, wie z.B. Küche, Ess- und Wohnzimmer. Gut platzierte Möbel werden zu Raumteilern und der offene Raum erhöht deren Wahrnehmung und trägt zur industriellen Atmosphäre bei.

Einfache, neutrale Farbgestaltung

Eine industrielle Farbgestaltung orientiert sich an den Rohstoffen und umfasst warme und neutrale Farben. Mattschwarz, Grautöne und Weiß werden ebenfalls verwendet um spannende Kontraste zu schaffen.

Wenn Sie Ihren industriell gestalteten Räumen ein bisschen mehr Farbe verleihen möchten, bietet Ihnen der Bohemian Designtrend einzigartige Inspiration. Mit einer intensiven Farbgestaltung in Rubin, sinnlichem Umbra, Magma-Rot und tiefem Blau können Sie den industriell inspirierten Designstil perfekt ergänzen. Empfehlenswert sind auch Möbel und Dekorationsstücke, die einem Raum zusätzliche Farbtupfer verleihen.

Industriestil - Einrichtungsideen
Industriestil - Einrichtungsideen

Ideen für Industrial Style Deko

Wenn Sie die oben genannten Elemente mit den richtigen Akzenten kombinieren, können Sie Ihren Industriestil perfektionieren. Hier sind ein paar Dekorationsideen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Moderne Geräte im Industriestil

Eine einfache Möglichkeit Industriestil in Ihrer Küche zu integrieren, besteht in der Auswahl moderner Geräte im Industrie-Look. Alternativ können Sie auch moderne Geräte mit einer alten industriellen Ausstattung mischen.

Einzigartige Beleuchtung

Sowohl Vintage- als auch moderne Leuchten passen gut zum Industriestil. Mit Drähten aufgehängte Leuchtkugeln, Pendelleuchten mit Glühbirnen und Leuchten aus rustikalen Metallen erzeugen sofort einen industriellen Look.

Wall Art

Vintagekunst oder Mechanical Art wird Aufmerksamkeit auf die großen, kahle, industrielle Wände lenken. Wandkunst kann auch verwendet werden, um Farbe und individuellen Charakter hinzuzufügen.