Aktuelle Trends fürs Kinderzimmer: Einrichtungsstile & Ratgeber

Aktuelle Trends fürs Kinderzimmer: Einrichtungsstile & Ratgeber

Beliebte Kinderzimmer Trends fokussieren sich heute auf eine geschlechtsneutrale Farbgestaltung und innovative Aufbewahrungslösungen und -organisation. Man will sich im Kinderzimmer nicht mehr auf ein Thema festlegen und dieses mit Betten in Form von Autos oder Zeichentrickfiguren an den Wänden ausstatten. Der aktuelle Trend geht dahin, die Lieblingsfarben und -themen der Kinder durch Bettwäsche und andere Einrichtungsgegenstände zu integrieren.

Gute Aufbewahrungsmöglichkeiten, multifunktionale Möbelstücke und eine Einrichtung, die der Persönlichkeit Ihres Kindes gerecht wird, sind Dinge, die Sie bei der Einrichtung und Gestaltung des Kinderzimmers beachten sollten.

Was sind die neuesten Einrichtungstrends für Kinderzimmer?

Die neuesten Einrichtungstrends für Kinderzimmer kombinieren Stil, Pragmatismus, Spaß und Komfort. Hier ist eine Auswahl der neuesten Trends für Kinderzimmer.

  • Hochbetten – Sie sind eine großartige Idee, um zusätzlichen Stauraum für Spielzeug zu schaffen. Sie könnten den Platz unter dem Bett auch für ein kleines Arbeitszimmer oder einen Spielbereich nutzen.
  • Etagenbetten und Rollbetten - Ein Ersatzbett oder ein Bett mit einer ausziehbaren Matratze ist praktisch, wenn Ihr Kind Übernachtungsgäste bekommt.
  • Magnetische Kreidetafel - Das Anbringen einer Kreidetafel an einer der Wände ist eine schöne Möglichkeit für Kinder, ihrer Kreativität mit viel Freunde Ausdruck zu verleihen.
  • Prinzessinnenbett - Von der Decke hängende Moskitonetze schaffen einen gemütlichen Baldachin über einem Prinzessin-ähnlichem Bett.
  • Lichterketten - Die Beleuchtung bestimmt die Stimmung in jedem Raum, und Lichterketten können dem Zimmer Ihres Kindes eine magische Atmosphäre verleihen.
  • Überdimensionale Bodenkissen - Kinder verbringen viel Zeit damit, auf dem Boden zu spielen. Kissen, die an das Thema des Zimmers angepasst sind, schaffen dabei einen gemütlichen und komfortablen Raum.
  • Neutraler Hintergrund - Weiße, graue oder anderweitig neutrale Wände bilden den perfekten Hintergrund für farbenfrohe Bettwäsche, Spielzeug, selbstgemalte Bilder oder Poster. Und wenn sich der Geschmack Ihres Kindes ändert, reichen ein neuer Teppich und neue Bettwäsche aus, um den Stil des Zimmers zu verändern.
  • Dezente einfarbige Babykrippen - Babys können noch keine Farben, aber den Kontrast zwischen Schwarz und Weiß erkennen. Ein überwiegend weißes Farbschema mit weißen Akzenten kann mit bunten Spielsachen und Accessoires kombiniert werden, wenn das Kind älter wird.
  • Kisten, Körbe und Haken - Einfache Aufbewahrungslösungen tragen dazu bei, einen effizienten Raum zu schaffen und gleichzeitig Charakter, Farbe und Textur hinzuzufügen.
Einrichtungstrends für Kinderzimmer

Welche neuen Ideen gibt es für Jugendzimmer?

Teenager wünschen sich einen Zimmer, in dem sie ausspannen, Hausaufgaben erledigen, schlafen und sich mit Freunden treffen können. Auch wenn sie vielleicht aus ihrem Kinderzimmer herausgewachsen sind, sind sie noch nicht ganz bereit für einen ruhigen und stillen Raum. Die Ideen für Teenager Zimmer basieren auf altersspezifischen Konzepten mit Designs, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

Hier sind einige Ideen, die bei der Gestaltung eines Teenager Zimmers zu beachten sind.

  • Schaffen Sie einen Mehrzweckraum - Jugendliche wünschen sich einen Platz zum Schlafen, Lernen und für soziale Kontakte. Die Anschaffung eines Doppelbetts oder eines Betts mit ausziehbarer Matratze ermöglicht es dem Jugendlichen, Freunde als Übernachtungsgäste zu haben. Sie können das Bett auch in Längsrichtung an der Wand aufstellen und ein paar Kissen hinzufügen, um es in ein Tagesbett umzuwandeln, wenn Freunde zu Besuch kommen.
  • Seien Sie mutig mit Farben und Mustern - Teenager mögen Farbe an ihren Wänden, um ihrer Lebendigkeit und Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Bunt gestrichene Wände, Wandaufkleber und Wandtattoos sind tolle Gestaltungsoptionen.
  • Schaffen Sie viel Stauraum - begrenzen Sie die Unordnung im Teenagerzimmer auf ein Minimum, indem Sie für alles einen Platz haben - Schränke, Kommoden, Regale, Einbauschränke oder Schreibtische mit Schubladen. Es gibt viele Möglichkeiten, Stauraum in die Gestaltung des Jugendzimmers zu integrieren die helfen, ein gewisses Maß an Organisation und Ordnung aufrechtzuerhalten.