Vinylboden im Wohnzimmer: die Auswahl des richtigen Bodens
Das Wohnzimmer ist einer der zentralsten Räume ihres Hauses. Hier findet das Familienleben statt und Sie empfangen Gäste und Freunde. Auch wenn es sich dabei um einen nicht so strapazierten Raum wie den Eingangsbereich oder die Küche handelt, wird ein Bodenbelag im Wohnzimmer doch recht stark beansprucht, insbesondere wenn Sie Kinder oder Haustiere haben.
Wenn es darum geht, einen stilvollen und langlebigen Bodenbelag für Ihr Wohnzimmer zu finden der darüber hinaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt, ist ein Vinylboden eine gute Wahl. Er ist strapazierfähig, flecken- und wasserbeständig und leicht zu reinigen und zu pflegen.
Gerade bei der Wahl des richtigen Wohnzimmerbodens stehen das Design und der persönliche Einrichtungsstil im Vordergrund. Sehr beliebt sind Holzdekore, die Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen und für Wohlfühlatmosphäre sorgen. Gerade Vinyl-Designböden bieten hier viele Möglichkeiten und besitzen die Optik eines echten Holzbodens, welche durch das Plankenformat noch unterstützt wird.
Vorteile & Nachteile
Vorteile von Vinylböden im Wohnzimmer
Im Folgenden finden Sie die Vorteile bei der Verwendung von Vinylböden im Wohnzimmer:
- Bequem und warm unter den Füßen
- Langlebig
- Leicht zu reinigen
- Leicht zu verlegen
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Erhältlich in vielen Designs und Farben
Bequem und warm unter den Füßen - Sowohl Vinylböden von der Rolle als auch Vinyl-Designböden haben gute thermische Eigenschaften, sind fußwarm und vermitteln ein Gefühl der Behaglichkeit und Wärme in Wohnräumen.
Langlebig - Einer der wichtigsten Vorteile von Vinylböden ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer, Flecken und Feuchtigkeit. Sie halten intensiverer Nutzung stand und verschüttete Speisen und Getränke lassen sich einfach aufwischen. Durch Langlebigkeit zeichnen sich vor allem die iD Click Ultimate Kollektionen von Tarkett aus, sie bieten ultimative Kratz- und Fleckenbeständigkeit und eignen sich für Bereiche mit starker Frequentierung.
Leicht zu reinigen - Staubsaugen oder Wischen mit einem feuchten Tuch oder Mopp genügt in den meisten Fällen. Stärkere Verschmutzungen können mit einem Wischmopp und Wasser mit Neutralreiniger entfernt werden. Vinylböden gehören zu den Bodenbelägen mit dem geringsten Pflegeaufwand.
Leicht zu verlegen - Vinyl-Designböden und Vinylböden von der Rolle sind schnell und einfach zu verlegen. Einen sauberen, ebenen und trockenen Unterboden vorausgesetzt, können Hausbesitzer ihre Vinylböden in der Regel selbst verlegen, ohne dass spezielle Werkzeuge oder Klebstoffe erforderlich sind.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - Ein Vinylboden ist im Vergleich zu alternativen Küchenböden wie Keramikfliesen und Parkett relativ preisgünstig, bietet jedoch mit naturnahen Optiken ein ähnliches Raumerlebnis.
Erhältlich in vielen Designs und Farben - Die große Auswahl an Designoptionen gibt Ihnen Zugang zu nahezu unbegrenzten Möglichkeiten und die Freiheit, Wohnzimmerböden zu gestalten, die perfekt auf Ihren Geschmack und Ihr Heimdekor abgestimmt sind.
Nachteile von Vinylböden im Wohnzimmer
Im Folgenden finden Sie die Nachteile bei der Verwendung von Vinylböden im Wohnzimmer:
- Schwierig zu reparieren
Wenn Sie schwere Wohnzimmermöbel über den Boden ziehen oder schieben, kann dies zu tiefen Kratzern oder Rissen in Ihrem Vinylboden führen. Wenn dies passiert, ist es sehr schwierig, einzelne Reparaturen vorzunehmen, und in den meisten Fällen muss der gesamte Wohnzimmerboden ersetzt werden.