Welche Vinylboden Arten gibt es?

Welche Vinylboden Arten gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Vinylboden Arten: Vinylboden von der Rolle und Vinyl Designboden, manchmal auch als LVT bezeichnet. Auf dem Markt finden Sie in diesen beiden Kategorien ein großes Angebot, wobei jedes Produkt spezifische und für bestimmte Anwendungen geeignete Eigenschaften aufweist.

Tarkett bietet ein umfassendes Sortiment an Vinylboden Rollen und Vinyl Designböden, passend für jeden Raum in Ihrem Zuhause. Auf diese Weise finden Sie einen Vinylboden, der sowohl Ihrem Stil als auch Ihrem Budget entspricht.

Was ist ein Designboden (LVT)?

Ein Designboden ist ein mehrschichtiger, modularer Bodenbelag, der entweder als starre oder flexible Vinyl Fliese oder Vinyl Planke erhältlich ist. Ähnlich wie Vinylboden Rollenware ist ein Designboden ein haltbarer und funktionaler Bodenbelag, der eine sehr große Auswahl an Designs und Stilen bietet. Von zeitlos und klassisch bis hin zu trendigen und modernen Dekoren.

Wie ist ein Tarkett Designboden (LVT) aufgebaut?

Ein Tarkett Designboden besteht aus einer mit Glasvlies verstärkten Konstruktion aus PVC, einer in HD-Druckqualität bedruckten Designschicht, einer transparenten, strapazierfähigen Nutzschicht und einer verstärkten Polyurethan (PUR)-Oberflächenbehandlung.

Die Designschicht bietet unendliche Designmöglichkeiten und kann natürliche Materialien und Dekore authentisch wiedergeben. Die transparente Nutzschicht bestimmt die Haltbarkeit des Fußbodens: Je dicker die Nutzschicht, desto langlebiger und strapazierfähig ist der Designboden. Die Polyurethan-Oberflächenbehandlung schützt sowohl die Nutzschicht als auch die Designschicht vor Kratzern, Abnutzung und Flecken.

Eine Besonderheit unter den Designböden ist die Starfloor Click Ultimate von Tarkett. Mit einem integrierten Akustikrücken sorgt sie für eine effiziente Trittschallverbesserung (19dB) und mehr Begehkomfort in jedem Zuhause.

Das Vinyl Designboden Sortiment von Tarkett

Das Tarkett Designboden Sortiment bietet eine riesige Auswahl an trendigen Fußbodendesigns für den Wohnbereich - von Retro-Fliesen bis hin zu geräucherten Eichen und gebürsteten Metalloptiken. Der ideale Bodenbelag, wenn Sie eine modulare Bodenlösung suchen, die einfach zu verlegen und zu pflegen ist und darüber hinaus eine Vielfalt an Designs bietet.

Was ist ein Vinylboden von der Rolle?

Ein Vinylboden von der Rolle besteht wie der Designboden aus mehreren Schichten mit einer Dekorschicht, die für nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten sorgt.  Dank der Rollenbreite, die in der Regel 2, 3 oder 4 Meter beträgt, und der Rollenlänge entstehen bei der Verlegung nur sehr wenige oder gar keine Nähte. Vinyl Rollenware ist daher auch für Bereiche geeignet, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badezimmer, Küche und Waschküche.

Die moderne Vinyl Rollenware ist eine dauerhafte, praktische und erschwingliche Bodenbelagslösung, die zudem eine außergewöhnliche Auswahl an Designs bietet: von brillanten Farben, verspielten Dekore oder Schwarz-Weiß Fliesenoptiken bis hin zu perfekten Reproduktionen natürlicher Materialien wie Holz und Stein.

Wie ist der Tarkett Vinylboden von der Rolle aufgebaut?

Ein Tarkett Vinylboden von der Rolle besteht grundsätzlich aus mehreren Schichten. Einem PVC Komfort-Schaumrücken für Trittschallverbesserung und Begehkomfort, einer Zwischenschicht mit Glasvliesträger, einer Dekorschicht, einer transparenten Nutzschicht für mehr Widerstandsfähigkeit sowie einer Polyurethan (PUR)-Oberflächenbehandlung zum Schutz gegen Abnutzung und für eine vereinfachte Reinigung und Pflege.

Tarkett Vinylböden gibt es in unterschiedlichen Konstruktionen, Gesamtstärken und Oberflächenbehandlung, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. So sind beispielsweise weichere Böden widerstandsfähiger gegen Kratzer und Böden mit einer tiefen mechanischen Prägung etwas schwieriger zu reinigen, als Böden mit glatter Oberfläche. Tarkett Vinylböden mit Textilrücken dämpfen Geräusche, sorgen für mehr Gehkomfort und gleichen zudem geringfügige Unebenheiten des Untergrundes aus. Alle Tarkett Vinylböden weisen eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Abnutzung, Kratzer und Flecken auf und sind einfach zu reinigen und zu pflegen.

Tarkett Vinylböden sind angenehm fußwarm und bieten einen hohen Begehkomfort. Die unterschiedlichen Prägungen und Oberflächenbehandlungen sorgen zudem für eine natürliche Optik und ein angenehmes Gefühl unter Ihren Füßen. Neben sehr guten funktionalen Eigenschaften sind Tarkett Vinylböden von der Rolle auch sehr nachhaltig und wohngesund. Sie besitzen sehr niedrige VOC-Emissionen (Volatile Organic Compounds) und sind zu 100% phthalatfrei. Dadurch sorgen Tarkett Vinylböden für ein gesünderes, allergie- und asthmafreundliches Raumklima. Tarkett Vinylböden werden nach dem Cradle to Cradle Ansatz produziert. Durch die überwiegende Verwendung von Materialien, die sowohl recycelt als auch recycelbar sind, wir die Umwelt so wenig wie möglich belastet.

Ist Vinyl Rollenware und und Linoleum dasselbe?

Die Begriffe Vinylboden und Linoleum werden oft synonym verwendet, aber sie sind nicht dasselbe. Bei einem Vinylboden handelt es sich um einen elastischen Bodenbelag auf Polyvinylchlorid Basis, kurz PVC. Ein Linoleum Boden hingegen ist ein Bodenbelag, der zu 94 % aus natürlichen Materialien wie Leinöl, Pinienharz, Jute sowie Holz- und Korkmehl hergestellt wird.

Sowohl Vinylböden als auch Linoleum sind hoch belastbar, langlebig und für die Verlegung in fast jedem Raum geeignet. Dennoch gibt es einige wesentliche Unterschiede in der Herstellung, Verlegung sowie Reinigung und Pflege. Sie unterscheiden sich auch in der Vielfalt ihrer Designs und Farben.

Ein Vinylboden besteht in der Regel aus mehreren Schichten, eine dieser Schichten ist die sogenannte "Dekorschicht". Diese Dekorschicht wird bedruckt und ermöglicht nahezu unbegrenzte Design- und Farbmöglichkeiten. Spezielle Prägetechniken sorgen zudem für ein besonderes haptisches und natürliches Erlebnis. So sind Holz- und Steindekore optisch kaum noch vom Original zu unterscheiden. Linoleum hingegen besteht lediglich aus einer durchgängigen Materialschicht, die Farbe und Design bestimmt, was den Umfang der Design- und Farbmöglichkeiten einschränkt.

Auch bei der Verlegung und Pflege gibt es wesentliche Unterschiede, wobei Vinylböden einfacher zu verlegen und zu pflegen sind als Linoleum. Die Verlegung eines Vinylboden von der Rolle kann oft lose erfolgen, wobei Linoleum vollflächig verklebt werden muss. Die Verlegung eines Linoleum Bodens sollte immer vom Fachmann erfolgen.

Linoleum erfordert auch etwas mehr Aufwand bei der Pflege, da es Feuchtigkeit nicht so gut verträgt wie ein Vinylboden von der Rolle. Linoleum wird aus natürlichen Materialien hergestellt und ist daher nicht wasserfest. Die bei der Verlegung entstehenden Nähte müssen mit Schmelzdraht versiegelt werden.

Gegenüber einem Vinylboden eignet sich Linoleum nicht zur Verlegung in Feuchträumen wie Badezimmern.