Aktuelle Wohnzimmer Trends: Wie Sie Wohnzimmer gestalten
Aktuelle Wohnzimmertrends
Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt in Ihrem Zuhause, hier genießen Sie die gemeinsame Zeit mit Ihrer Familie und empfangen Freunde. Der ideale Raum für den Start Ihres nächsten Wohn-Design-Projektes. Experimentieren Sie mit den neuesten Farbtrends und zeigen Sie Ihr Talent, Texturen, Muster und Möbel zu kombinieren, um die perfekte Balance von Funktion und Stil zu schaffen. Folgen Sie dabei unseren nachstehenden Tipps zu Stil- und Dekortrends.
Wohnzimmer gestalten - worauf sollte ich achten?
Bei der Wohnzimmergestaltung geht es darum, Entscheidungen über Wandfarbe, Möbel, Boden- und Fensterverkleidungen, Accessoires und deren Anordnung zu treffen, um einen bestimmten Look zu erzielen. Faktoren wie die Größe Ihres Raumes und Ihr bevorzugter Einrichtungsstil beeinflussen dabei Ihre Entscheidung. Wenn Sie noch unsicher sind welchen Stil Sie wählen sollen, helfen Ihnen unsere Internetseiten dabei, Inspirationen und Lösungen zu finden. Sie sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihrer Suche nach dem Designstil Ihres Wohnzimmers zu beginnen.
Hier sind ein paar Tipps und Ideen für Ihre Wohnzimmergestaltung:
- Wandfarbe - Es gibt eine Unzahl von Wandfarben zur Auswahl. Daher ist es eine gute Idee, zuerst Ihre Möbel und Accessoires auszuwählen und dann eine passende Farbe zu finden. Das ist viel einfacher, als Möbel und Accessoires passend zu einer bestimmten Wandfarbe zu finden.
- Anordnung der Möbel - Wichtig ist es eine Raumaufteilung zu finden, die komfortable Bereiche zum Entspannen und zum geselligen Beisammensein entstehen lässt. Dabei ist auf die Nutzungsintensität zu achten und es sollten Blickpunkte geschaffen werden, wie der Couchtisch, der Kamin oder Wandbilderkunst.
- Beleuchtung - Verschiedene Arten der Beleuchtung – wie Umgebungs-, Anwendungs- und Akzentbeleuchtung - dienen unterschiedlichen Zwecken und können auf verschiedenen Ebenen im gesamten Raum eingesetzt werden. Dazu gehören Deckenleuchten, Einbauleuchten sowie Tisch- und Stehleuchten. Integrieren Sie eine Vielzahl von Lichtquellen, um eine praktische Beleuchtung zu schaffen, die auch zur Gestaltung des Raums beiträgt.
- Abgepasste Teppiche - Wählen Sie einen Teppich, der nicht zu klein für den Raum ist. Dies kann Ihr Wohnzimmer unausgewogen wirken lassen. Im Idealfall sollte der Teppich groß genug sein, damit alle Möbelstücke Platz darauf finden und zwischen Teppichkante und Wand noch ein Abstand von etwa 25-50 cm besteht.
Welche Einrichtungsideen für das Wohnzimmer gibt es?
Lassen Sie sich von den nachfolgenden Einrichtungstrends bei Ihrer Wohnzimmergestaltung inspirieren:
- Bequem und einladend - Der Trend geht heute dahin, Möbel und Dekoration mit einer einladenden Struktur und Farbe auszuwählen, es darf auf keinen Fall formal oder steif wirken. Beispiele dafür sind Sofas und Sessel aus Plüsch sowie satte Farbtöne wie Smaragdgrün und Blau. Auch Wolldecken, Couchtische, Holzmöbel und andere natürlichen Materialien sind beliebt.
- Intimer Minimalismus – Als Weiterentwicklung des minimalistischen Trends, der klare Linien und weiße oder neutrale Farbgestaltung umfasst, ermutigt der intime Minimalismus dazu, einige zusätzliche und farbenfrohe Akzente zu setzen. So gestalten Sie persönlichere und einladendere Räume.
- Vielseitig statt passend - Dieser Trend geht weg von einem perfekt aufeinander abgestimmten Ensemble von Möbeln und Accessoires, hin zu einem eher vielseitigen und nicht zusammenpassenden Look. Dieser Stil erzielt einen geschlossenen, aber nicht übereinstimmenden Effekt durch die Verwendung einer komplementären Farbpalette. Dabei wird Dekoration nach Belieben gemischt. Das Ergebnis ist ein entspanntes und komfortables Wohnambiente.