Tarkett Zertifizierungen

Tarkett Zertifizierungen

Tarkett blickt auf eine über 130 jährige Erfahrung in der Herstellung von Bodenbelägen zurück und hat zu aller Zeit Umweltinitiative ergriffen. Wir sehen gesetzliche Niveaus als absolutes Minimum und setzen unsere Standards weit über diese Anforderungen. Auszeichnungen mit namhaften Umwelt-Labels die internationale Normen und Zertifizierungen repräsentieren bestärken uns in unserem täglichen Bestreben nachhaltige Bodenbeläge herzustellen, die zum Schutz von Mensch und Umwelt beitragen.

Tarkett hat mit mehr als 30 Cradle to Cradle-Zertifizierungen die höchste Anzahl an Zertifizierungen, die mehrere Produktkategorien abdecken. Mehr als 2.700 Bestandteile wurden nach den Cradle to Cradle-Kriterien bewertet. Desweiteren wurden Tarkett Bodenbeläge mit dem Umweltzeichen "Der Blaue Engel" und dem "Österreichischen Umweltzeichen" ausgezeichnet. Zudem sind alle unsere europäischen Parkett-Werke nach den Kriterien von FSC® zertifiziert.

CRADLE TO CRADLE-ZERTIFIKATE

Seit 2009 verfolgt die Tarkett Gruppe eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie zum Wohle der Umwelt, aber auch für ein Produktdesign, das zum Wohlbefinden der Menschen beitragen soll. Gemäß den Prinzipien des Cradle to Cradle-Konzepts und der Kreislaufwirtschaft sollen Produkte als Inhaltsstoffe in neuen Herstellungsprozessen oder nach ihrem Gebrauch als Nährstoffe im biologischen Kreislauf dienen.

Die Cradle to Cradle-Zertifizierung erfolgt nach 5 Kriterien:

  • Materialhygiene
  • Wiederverwendung von Materialien
  • Erneuerbare Energien und CO2-Management
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser
  • Soziale Fairness

 

Bei der Zertifizierung werden die chemischen Inhaltsstoffe des Produkts untersucht. Dabei werden die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen und auf die Umwelt bewertet, wobei die vom Bodenbelag ausgehende Gefährdung berücksichtigt wird, aber auch die Möglichkeit, den Boden zu recyceln bzw. zu kompostieren. Cradle to Cradle hilft Tarkett, seine Produkte kontinuierlich zu optimieren. Mit dem Zertifizierungssystem lassen sich Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Tarkett ist ein Vorreiter im Bereich nachhaltiges Design und bietet gleich mehrere Produkte, die in den Cradle to Cradle-Stufen Bronze, Silber oder sogar Gold zertifiziert wurden.

Tarkett bietet zertifizierte Produkte in nahezu allen Produktkategorien an: von heterogenen elastischen Bodenbelägen bis hin zu Holzböden, einschließlich Linoleum, Teppichböden und homogenen Bodenbelägen. Selbst nicht zertifizierte Produkte werden nach den Cradle to Cradle-Konzept hinsichtlich Material, Umweltfreundlichkeit und menschlicher Gesundheit bewertet.

HOLZBÖDEN: Cradle to Cradle Zertifizierung und Produktion in FSC zertifizierten Werken

Tarkett wurde mit dem Cradle to Cradle Silber-Zertifikat für seine mehrschichtigen Holzboden-Kollektionen ausgezeichnet, die in Schweden und Polen hergestellt werden. Tarkett ist der erste Hersteller von Holzböden in Europa mit Cradle To Cradle-zertifizierten Produkten.

Im Rahmen der Cradle to Cradle-Zertifizierung werden Kriterien wie Inhaltsstoffe, Wiederverwendung des Materials und umweltverantwortliche Produktion in Bereichen wie Energieerzeugung und Umgang mit Wasser bewertet. Bei den Kriterien Energie und Wasser wurde die Leistung von Tarkett mit der Gold-Stufe bewertet.

Mehr als 60% des Rohmaterials für Tarkett Holzfußböden ist FSC®- (FSC®-C008972) oder PEFC™- (PEFC™/05-35-125) zertifiziert.

LINOLEUM: Blauer Engel und Cradle to Cradle Zertifizierung

Tarkett Linoleum wurde mit dem Cradle to Cradle-Zertifikat, dem Blauen Engel und dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Bestehend aus natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Pinienharz, Jute, Holz- und Korkmehl und zu 100 % recycelbar, ist Linoleum der ultimative natürliche und erneuerbare Bodenbelag. Das Kompakt-Linoleumsortiment wurde bereits 2011 Cradle to Cradle Silber-zertifiziert und konnte die Silber-Stufe bis heute halten, d. h. alle Bestandteile in der Herstellung des Linoleums wurden identifiziert und positiv bewertet.

Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen im Herstellungsprozess mehrere Bedingungen erfüllt werden. Energie- und Wasserverbrauch müssen charakterisiert und gemessen werden, um den festgelegten Richtlinien des Cradle to Cradle-Konzepts zu entsprechen. In Narni, unserem Linoleumwerk in Italien, wurde eine Anlage mit geschlossenem Kreislauf eingerichtet, um das Wasser aus dem Kühlprozess wiederzuverwenden. Zudem hat man sich verpflichtet, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen. Auch die CO2-Emissionen wurden kompensiert. Tarketts Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und Öko-Design folgend werden nun auch Cradle to Cradle Bronze-zertifizierte Linoleum-Akustikböden angeboten sowie Produkte der Gold-Stufe bei der Kollektion Veneto Essenza mit 100 % Linen und der neuen Kollektion Originale.

Die neueste Innovation aus dem Linoleum-Sortiment ist LinoWall, der erste und einzige zugelassene Linoleum-Wandschutzbelag mit Cradle to Cradle Silber-Zertifikat.

IQ ONE: Homogener Bodenbelag mit den Zertifizierungen Blauer Engel und Cradle to Cradle

iQ One ist die neue Generation homogener Bodenbeläge ohne PVC und bildet das perfekte Gleichgewicht zwischen Ästhetik, Flexibilität und Strapazierfähigkeit. iQ One profitiert von einer einzigartigen Formel homogener thermoplastischer Bodenbeläge, ohne PVC und Weichmacher und bietet die einzigartigen Vorteile, für die iQ seit Jahrzehnten steht. Ein idealer Bodenbelag für stark frequentierte Bereiche mit speziellen Anforderungen, wie öffentliche Bereiche und Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitswesen. Seine herausragende Flexibilität sorgt für einfache Verlegung und Wandhochzug. Der weltweit erste Cradle to Cradle Gold-zertifizierte homogene Bodenbelag, der die Vorreiterrolle von Tarkett in puncto Nachhaltigkeit bestätigt.

Zudem wurde iQ One mit dem Umweltzeichen "Der Blaue Engel" und dem "Österreichischen Umweltzeichen" zertifiziert.

Desso Teppichfliesen mit EcoBase-Rücken tragen Cradle to Cradle Gold Zertifizierung

Der DESSO EcoBase Teppichfliesenrücken von Tarkett besteht aus 100 % positiv definierten Materialien, trägt die Cradle-to-Cradle Gold-Zertifizierung und erreicht sogar das Niveau von Cradle-to-Cradle Platin bei der Materialgesundheit. Der Teppichrücken enthält durchschnittlich 80 % recycelter Materialien (wiederverwertete Kreide aus der lokalen Trinkwasseraufbereitung) * und wird in einer Produktionsanlage hergestellt, die ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben wird.

Die Rückenbeschichtung kann von der Teppichfliese getrennt und zu 100 % in der speziell entwickelten Produktionslinie von Tarkett recycelt werden. Zudem entstehen beim Recycling von Teppichfliesen mit ECONYL Garn und EcoBase Rücken im Vergleich zur Verbrennung bis zu 84 % weniger Emissionen. Alle unsere AirMaster-Kollektionen sind standardmäßig mit EcoBase ausgestattet. Grundsätzlich können alle DESSO-Teppichfliesen, falls es nicht bereits standardmäßig der Fall ist, auch mit einer EcoBase-Rückbeschichtung ausgestattet werden.

*Eine Teppichfliese mit EcoBase Rückenbeschichtung enthält bis zu 89 % recycelten oder erneuerbaren Inhalt ohne Einschränkung bei der Materialgesundheit oder Performance.

Weitere Artikel

Tarkett und Cradle-to-Cradle-Prinzipien
Cradle to Cradle®

Lesen Sie, wie Tarkett die Cradle-to-Cradle-Prinzipien lebt, im Herstellungsprozess anwendet und dadurch eine echte Kreislaufwirtschaft fördert.

Tarkett's ReStart programme
Tarkett ReStart® - Recycling Bodenbelag.

Lesen Sie mehr über das Programm von Tarkett zur Rücknahme und Wiederverwertung von Bodenbelägen. Sie werden wieder zur Herstellung neuer Böden verwendet.

Tarkett Bodenbeläge - Nachhaltigkeitsansatz
Tarkett Ansatz für Nachhaltigkeit

Wir bei Tarkett setzen uns für eine nachhaltige, zirkuläre Wirtschaft ein, die Werte für alle schafft, natürliche Ressourcen schont & unseren Einfluss auf den Klimawandel verringert.

Unternehmensphilosophie Tarkett Human Conscious Design
Unsere Verpflichtung gegenüber Mensch und Erde

Tarkett Human-Conscious Design® ist die Grundlage unseres Engagements für heutige und zukünftige Generationen. Wir entwickeln daher innovative Lösungen, die gut für die Menschen und unsere Erde sind.