Vinylboden im Kinderzimmer: Alles was Sie wissen sollten
Vinylböden sind eine beliebte Wahl für Kinderzimmer. Sie sind hygienisch, robust und verzeihen nahezu alles, was beim Spielen daneben geht. Sie besitzen einen hohen Begehkomfort und sind leise unter den Füßen, widerstandsfähig gegenüber Kratzern, Flecken und Feuchtigkeit, sind einfach zu verlegen und zu pflegen und besitzen dazu noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Außerdem sind Vinylböden in einer Vielzahl von Designs und Farben erhältlich. Unsere Vinyl-Designböden beispielsweise sind darauf ausgerichtet, das Aussehen und die Haptik von Holz perfekt wiederzugeben. Während unsere Vinyl Rollenware eine sehr breite Palette an Designoptionen einschließlich grafischer Effekte bietet, darunter auch spezielle Dekore für Kinderzimmer. Ganz gleich, ob Sie also das Aussehen von natürlichem Holz oder etwas Moderneres und Farbenfrohes für Ihr Kinderzimmer wünschen, Vinylböden bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Vorteile & Nachteile
Was sind die Vorteile von Vinylböden im Kinderzimmer?
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Vorteile von Vinylböden im Kinderzimmer:
- Bequem und warm unter den Füßen
- Leicht zu reinigen
- Leicht zu verlegen
- Langlebig
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Erhältlich in vielen Designs und Farben
Bequem und warm unter den Füßen - Die thermischen Eigenschaften von Vinylböden sorgen für ein warmes Gefühl unter den Füßen. Zudem federn sie Stöße ab und dämmen den Trittschall. Beides sind wichtige Überlegungen fürs Kinderzimmer, in welchem oft auf dem Boden gespielt und Gegenstände geworfen werden.
Leicht zu reinigen - Kinder können unordentlich sein und wenn Sie nicht viele Stunden mit der Reinigung verbringen wollen, ist es wichtig, einen pflegeleichten Boden zu verlegen. Ein Vinylboden gehört zu den hygienischsten und am einfachsten zu reinigenden Bodenbelägen. Staubsaugen oder Wischen mit einem feuchten Tuch oder Mopp genügt in den meisten Fällen. Stärkere Verschmutzungen können mit einem Wischmopp und Wasser dem Neutralreiniger zugegeben wird entfernt werden.
Einfach zu verlegen - Vinylböden sind so einfach zu verlegen, dass Sie in nur einem Tag einen ganz neuen Boden im Kinderzimmer verlegen können. Wie Sie Ihren Vinylboden verlegen, hängt von der Art des Vinylbodens ab. Bitte beachten Sie hier die Verlegehinweise der Hersteller.
Langlebig – Ein Vinylboden ist ein äußerst strapazierfähiger Bodenbelag, der dem Familienleben mit Kindern problemlos standhalten kann. Verschüttete Flüssigkeiten, schlammige Füße und weggeworfenes Spielzeug sind für einen Vinylboden kein Problem.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – Vinylböden sind im Vergleich zu alternativen Bodenbelägen wie Parkett, Laminat- und Korkböden relativ kostengünstig.
In vielen Designs und Farben erhältlich - Das enorme Designpotenzial von Vinylböden gibt Eltern und Kindern die Möglichkeit, die neuesten Kinderzimmer-Trends zu erforschen und mit ihnen zu experimentieren.
Was sind die Nachteile von Vinylböden in Kinderzimmern?
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Nachteile von Vinylböden im Kinderzimmer:
- Schwierig zu reparieren
Schwierig zu reparieren – Obwohl ein Vinylboden ein sehr strapazierfähiger Bodenbelag ist, ist er nicht unzerstörbar. Schwere oder scharfe Gegenstände können das Material möglicherweise beschädigen. Es kann schwierig sein, punktuelle Reparaturen vorzunehmen oder einzelne Dielen zu ersetzen. In den meisten Fällen muss der Boden entnommen und komplett ersetzt werden.
Um das Beschädigungsrisiko zu verringern, empfehlen wir daher für die Verlegung unsere Klick-Designböden iD Click Ultimate im Kinderzimmer. Sie sind extrem strapazierfähig und pflegeleicht und halten jedem Spielen und Toben stand.