Holzböden im Wohnzimmer und Schlafzimmer
Holzböden sind eine klassische Wahl für Wohn- und Schlafzimmer. Sie sorgen für Behaglichkeit und ihre natürliche Wärme und ihr Charme machen sie auch aus gestalterischer Sicht sehr attraktiv. Egal, ob Ihr Haus traditionell oder modern, neu oder alt ist, Holzböden sind die perfekte Grundlage für eine große Vielfalt von Inneneinrichtungen und Einrichtungsstilen.
Ist ein Holzboden im Wohnzimmer oder Schlafzimmer eine gute Idee?
Ja, Holzböden im Wohnzimmer oder Schlafzimmer sind immer eine gute Idee. Sie sind zeitlos, schön und lassen sich mit nahezu jeder Einrichtung kombinieren. Unser umfangreiches Sortiment an Eichenböden beispielsweise bietet eine Vielzahl von Mustern und ausgewählten Farbtönen, von natürlichen Braun- bis hin zu Weiß- und Grautönen. So finden Sie den Holzboden, der perfekt zu Ihrem Lebensstil und Ihren Einrichtungscharakter passt.
Komfort ist ebenfalls wichtig, denn wir verbringen viel Zeit im Wohn- und Schlafzimmer. Daher sollten Sie einen Bodenbelag wählen, der komfortabel und warm unter Ihren Füßen ist. Holzböden sind von Natur aus fußwarm, was besonders im Schlafzimmer wichtig ist, da Sie hier oft barfuß gehen und ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme empfinden möchten.
Parkett im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Welche Holzart?
Die Wahl des richtigen Holzbodens für Ihr Wohn- und Schlafzimmer angesichts der vielen Optionen wie Holzart, Oberfläche, Sortierung und Dielenbreite stellt eine gewaltige Aufgabe dar. Um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen, haben wir unser Holzboden Sortiment in unterschiedliche Kollektionen eingeteilt: Heritage, Noble, Prestige, Pure, Shade und Grace. Jede dieser Kollektionen bietet eine einzigartige Auswahl an Designs, Mustern, Farben und Oberflächen.
Bodenbeläge für jeden Wohnstil
Egal, ob Sie einen Rückzugsort zum Entspannen, einen Raum mit elegantem oder anspruchsvollen Ambiente oder einfach nur einen praktischen Wohnraum schaffen möchten, unser Holzboden Sortiment ergänzt Ihren Wohnstil und holt das Beste aus jeder Einrichtung heraus.
Sollten Sie den Stil der 50er, 60er und 70er Jahre in Ihr Zuhause bringen wollen, sollten Sie sich für die Holzboden Kollektion Noble entscheiden. Durch die Bürstung und Bearbeitung mit Hartwachs-Öl entsteht ein überraschendes Wechselspiel des Lichts. Zusammen mit der charakteristischen Maserung der Eiche ist jede Diele ein Unikat und eine Hommage an die lange Tradition des klassischen Parketts.
Was auch immer Ihre spezifischen Anforderungen sind, unsere Holzböden kombinieren Stil, Eleganz und Langlebigkeit, um jeden Raum in Ihrem Haus zu verschönern.
Kann ich Parkettboden im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer verwenden?
Ja, Parkettböden eignen sich für die meisten Räume in Ihrem Haus, einschließlich des Wohn- und Schlafzimmers. Die einzigen Räume, in denen Holzböden nicht empfohlen werden, sind Nassräume, zu denen Bad, Toilette und Waschküche zählen.
Es gibt zwei Haupttypen von Holzböden: Massivparkett und Fertigparkett. Fertigparkett wurde im Wesentlichen entwickelt, um einige der Schwächen von Massivparkett zu beheben.
Massivparkett wird aus einem massiven Stück natürlichen Hartholzes hergestellt, während Fertigparkett aus mehreren Holzschichten besteht. Unser Tarkett Fertigparkett wird vollständig aus hochwertigem Echtholz gefertigt und mit einer Nutzschicht aus Hartholz in verschiedenen Holzarten, Farbtönen und Designs ausgestattet. Die unterstützende Mittelschicht aus Querholz trägt dank der gegenläufigen Fasern zur Stabilität der Dielen bei, während die unterste Schicht die Diele stabilisiert und Dimensionsstabilität garantiert. Alle drei Schichten werden um 90° versetzt angebracht, so dass die natürlichen Bewegungen des Holzes minimiert werden.
Durch die Nutzschicht aus Hartholz ist Fertigparkett optisch kaum von Massivparkett zu unterscheiden. Dies macht es zu einer sehr nachhaltigen Wahl, da die benötigte Menge an wertvollem Hartholz im Vergleich zu Massivholzböden wesentlich geringer ist. Zudem ist es auch budget-freundlicher.
Da Fertigparkett aus mehreren, kreuzweise miteinander verleimten Holzschichten hergestellt wird, schrumpft und dehnt es sich weniger aus. Im Vergleich zu Massivholzböden ist es stärker und Temperaturschwankungen gegenüber stabiler. Tarkett Fertigparkett kann auch problemlos auf Warmwasser-Fußbodenheizungen verlegt werden. Für diesen Fall empfehlen wir eine vollflächige Verklebung. Aufgrund seiner Beständigkeit und Natürlichkeit eignet sich Fertigparkett für alle Wohnräume und ist auch im Kinderzimmer eine gute Wahl.
Die besten Holzoberflächen fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer
Tarkett Fertigparkett ist in unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen erhältlich, welche die Holzoberfläche betonen und sie schützen. Ähnlich wie bei der Auswahl des richtigen Holzbodens sollte auch die Oberflächenbehandlung Ihrem jeweiligen Design- und Lebensstil entsprechen.
Tarkett Holzböden werden mit Proteco ausgestattet, einem der stärksten Schutzprodukte auf dem Markt. Proteco ist in drei Varianten erhältlich, von halbglänzend bis extra matt, die jeweils eine andere Optik und Haptik vermitteln.
- Proteco-Lack. Ein halbglänzender Lack, der lange hält und Ihren Böden zusätzliche Haltbarkeit verleiht. Verleiht ein traditionelles, lackiertes Aussehen und ist die perfekte Wahl für die aktive Familie, die einen Holzboden braucht, der mehr oder weniger allein zurechtkommt.
- Proteco Natura. Eine matte Option mit hoher Haltbarkeit und effektivem Schutz. Erhältlich in einer Reihe von Farben, die die natürlichen Eigenschaften des Holzes hervorheben und verstärken. Einfach zu pflegen, auch wenn die matte Oberfläche etwas mehr Pflege erfordert als Proteco-Lack.
- Proteco Extramatt. Dieser Oberflächenschutz verleiht dem Holz eine besonders matte, seidige Oberfläche, die das Gefühl eines geölten oder unbehandelten Bodens imitiert, aber die Haltbarkeit eines lackierten Bodens aufweist. Er benötigt nur minimale Pflege und ist sehr langlebig. Eine perfekte Kombination aus natürlichem Aussehen, erhöhtem Holzgefühl und wirksamem Schutz.
- Proteco Hartwachs-Öl. Verleiht eine weiche und matte Oberfläche mit einem warmen, natürlichen Gefühl. Verstärkt das Erlebnis authentischer Holzböden und hebt die Nuancen des Holzes hervor. Hartwachs geölte Böden müssen regelmäßig gepflegt werden, aber bei guter Pflege altern sie schön und natürlich und haben eine sehr lange Lebensdauer. Die perfekte Wahl, wenn das Holzgefühl das Wichtigste ist.
Zudem verändert auch das Aufbringen eines Oberflächeneffekts das Aussehen von Holzböden. Durch die Verwendung verschiedener Bürst-Techniken beispielsweise wird die schöne, natürliche Struktur des Holzes weiter verstärkt. Und das Hinzufügen von Sägemarken oder Druckstellen verleiht dem Fußboden einen rustikalen Touch mit einem Hauch von Upcycling.
Ausgerüstet mit Proteco, einem der stärksten Schutzprodukte auf dem Markt, haben wir eine Reihe von Holzböden geschaffen, die sowohl stilvoll als auch langlebig sind. Stöbern Sie in unseren Kollektionen und finden Sie die optimale Holzoberfläche für Ihr Wohn- und Schlafzimmer.
Wie sieht die richtige Parkett Pflege im Wohn- und Schlafzimmer aus?
Bei der Benutzung Ihres Holzbodens, nutzt sich in erster Linie die Oberflächenbehandlung und nicht das Holz selbst ab. Ihr Holzboden braucht daher einen guten Schutz gegen Abnutzung, Abrieb, Kratzer und Flecken, um lange gut auszusehen.
Um Ihren Parkettboden richtig zu pflegen, müssen Sie wissen, wie er behandelt wurde. Die Oberflächen von Tarkett Holzböden sind mit Proteco behandelt und daher leicht zu reinigen und zu pflegen. Oft genügt staubsaugen oder die Reinigung mit einem trockenen Wischmopp.
Zudem bieten wir in unserem Zubehörprogramm eine Reihe von Pflegeprodukten an, die die Holzoberfläche vor Abnutzung schützen und pflegen, darunter Refresher für lackierte und mit Hartwachsöl behandelte Böden.
Zusätzliche Tipps zur Erhaltung und Verlängerung der Schönheit Ihres Holzbodens im Schlaf- und Wohnzimmer
- Verwenden Sie Filzgleiter unter Ihren Möbeln, um Kratzer zu minimieren.
- Verwenden Sie Schutzmatten unter Bürostühlen, um Beschädigungen durch Stuhlrollen zu vermeiden.
- Legen Sie einen Schmutzfänger in Eingangsbereiche oder vor Terrassentüren, um die Verbreitung von Schmutz und das Hereintragen kleiner Steinchen zu minimieren. Denken Sie daran, dass der kritischste Bereich die ersten Quadratmeter des Eingangsbereiches sind.
- Wischen Sie Wischwasserreste und verschüttete Flüssigkeiten sofort auf. Oberflächenbehandlungen schützen Ihren Fußboden zunächst, aber wenn eine Flüssigkeit in das Holz eindringt, kann sie ernsthafte Schäden verursachen.